TABAKENTZUG

Für alle unter uns, die aufhören möchten und noch eine Motivation brauchen (Quelle: Die Zeit Wisse 5/2007):

Nach der letzten Zigarette versucht der Körper, seinen Normalzustand wiederherzustellen. Die erste Erholung stellt sich schon nach Minuten ein.
20 Minuten danach Puls und Blutdruck normalisieren sich. Hände und Füße sind wieder gut durchblutet und haben eine normale Temperatur.
18 bis 48 Stunden danach Der Kohlenmonoxidgehalt im Blut normalisiert sich. Geschmacks- und Geruchssinn funktionieren wieder wie vor dem Rauchen.
72 Stunden danach Im Blut ist nun keinerlei Nikotin mehr nachweisbar. Der Höhepunkt des körperlichen Entzugs ist überwunden.
2 Wochen bis 3 Monate danach Kreislauf und Lungenfunktion verbessern sich merklich. Das Herzinfarktrisiko beginnt bereits zu sinken.
1 bis 9 Monate danach Husten und Kurzatmigkeit sind nahezu verschwunden. Die Selbstreinigunsfunktion der Bronchien läuft wieder normal.
5 Jahre danach Das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, ist mittlerweile wieder so gering wie bei einem Nichtraucher.
10 Jahre danach Das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, ist nur noch halb so hoch, als wenn man ein Päckchen pro Tag weitergeraucht hätte.
15 Jahre danach Das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, ist nun wieder genauso gering wie bei einem Menschen, der nie geraucht hat.

Also Leute, weg mit den Kippen, neee?🙂

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s